Informations- u. Wissensmanagement mit einer mindmap-basierten Hypertext-Anwendung
RSS icon Email icon Home icon
  • Recht

    Rechtliches …

     

    Alles rund um die HYPERINFO-Schutzmarke:

    Richtlinien zur Verwendung der HYPERINFO-Schutzmarke

    Wir messen Schutzmarken eine hohe Bedeutung zu. Sie dürfen die eingetragene Schutzmarke HYPERINFO benutzen, um auf dasProdukt Bezug zu nehmen, sofern Sie die folgenden Richtlinien beachten.

    Gestattete und korrekte Verwendung

    Sie dürfen die HYPERINFO-Schutzmarke grundsätzlich verwenden, um auf das Produkt HYPERINFO von Dr. G. Schebelle Bezug zu nehmen. So darf ein autorisierter Partner in seinen Werbematerialien angeben, dass er HYPERINFO vertreibt. Ebenso darf in einer Pressemitteilung erklärt werden, dass HYPERINFO einsetzt wird.

    Bedingungen

    Um unseren rechtlichen Anforderungen zu entsprechen, müssen Sie folgendes beachten:

    • Unterlassen Sie jedwede Irreführung des Endanwenders hinsichtlich einer Unterstützung durch, Verbindung mit oder Förderung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte oder Dienstleistungen durch Dr. G. Schebelle.
    • Sie dürfen die Schutzmarke, das Logo oder typische Warenkennzeichen von HYPERINFO nicht zur Bezeichnung oder teilweisen Bezeichnung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistungen verwenden. Dies Verbot schließt auch die Verwendung von Abwandlungen ein, bei denen die Gefahr einer Verwechslung besteht.
    • Sie dürfen die HYPERINFO-Schutzmarke nicht so einsetzen, dass der Eindruck entsteht, Dr. G. Schebelle sei mit Ihrem Unternehmen rechtlich verbunden.
    • Sie sind verpflichtet, Ihren eigenen Firmennamen auf allen Seiten Ihres Internetauftritts sowie auf allen Materialien, auch Produkten, Verpackungen, in Anzeigen und sonstigen Werbematerialien stärker hervorzuheben als die HYPERINFO-Schutzmarke.
    • Sie dürfen die HYPERINFO-Schutzmarke nicht durch Abwandlung der Schreibweise oder durch Abkürzung verändern.
    • Die Verwendung eines HYPERINFO-Logos zur Anzeige der Kompatibilität mit Ihrer Software(anwendung) muss im Rahmen einer Lizenz erfolgen (siehe nachstehende Ausführungen zu Logos).
    • Die HYPERINFO-Schutzmarke darf nicht in obszöner, pornografischer, verleumderischer, herabsetzender oder beleidigender Weise verwendet werden.

    Ordnungsgemäße Kennzeichnung des Produkts HYPERINFO

    Bei jeder Erwähnung des Produkts HYPERINFO müssen Sie das entsprechende Markensymbol verwenden. Kennzeichnen Sie die Schutzmarke “HYPERINFO” mit dem Symbol “®” jeweils dort, wo sie am stärksten hervorgehoben ist – auf Produkten, Verpackungen, in Handbüchern, Anzeigen, Werbematerialien und auf Internetseiten (so z. B. in der Überschrift einer Anzeige), ebenso wie bei der erstmaligen Erwähnung der Schutzmarke im Fließtext bzw. im Haupttext. Die Schutzmarke ist als Adjektiv zu gebrauchen, dem die entsprechende, in der nachstehend an gegebenen Bezeichnung folgen muss. Die HYPERINFO-Schutzmarke darf außerdem nicht in der Mehrzahl oder der Possessivform verwendet werden.

    Urheberrechtshinweise

    Fügen Sie Ihrer Dokumentation oder Ihren Werbematerialien im Abschnitt “Urhebernachweis” einen Hinweis auf die Eigentumsrechte von Dr. G. Schebelle an der Schutzmarke HYPERINFO ein. Entsprechen Sie dabei der folgenden Vorlage:

    “Die Schutzmarke HYPERINFO” ist eine eingetragene Schutzmarke von Dr. G. Schebelle in Deutschland.”

    Logos

    Sie dürfen das HYPERINFO-Logo, -Symbol oder -Icon auf oder in Verbindung mit Produkten, Verpackungen, Handbüchern, Werbematerialien oder Ihrem Internetauftritt nur im Rahmen einer ausdrücklichen schriftlichen Markenlizenz von Dr. G. Schebelle verwenden.

    Die Verwendung des HYPERINFO-Logos ist nur in eingeschränktem Umfang erlaubt und nur, um auf HYPERINFO Bezug zu nehmen.

    Werbezeilen (Taglines)

    Sie dürfen die Beziehung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu den Produkten oder Dienstleistungen von HYPERINFO dadurch aufzeigen, dass Sie in Verbindung mit Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsnamen der Wahrheit entsprechende, beschreibende Werbezeilen wie z. B. “Kompatibel mit HYPERINFO” verwenden. Diese Werbezeilen können im Fließtext bzw. im Haupttext in derselben Schriftart erscheinen wie Ihr Produkt- und Dienstleistungsname.

    Verlinkung mit der Webseite bzw. dem Weblog von HYPERINFO

    Dr. G. Schebelle erlaubt die Verlinkung mit der Webseite von HYPERINFO unter dem Vorbehalt, dass der Verlinker folgende Bedingungen einhält:

    Eine mit der Webseite von HYPERINFO verlinkte Seite:

    1. darf mit Inhalten der Webseite von HYPERINFO verlinken, diese jedoch nicht kopieren;
    2. darf keinen Rahmen oder Browser um Inhalte auf der Webseite von HYPERINFO aufbauen;
    3. darf keine irreführenden oder falschen Informationen über Leistungen oder Produktqualitäten von HYPERINFO darstellen;
    4. darf die Beziehung zwischen HYPERINFO und dem Verlinker nicht falsch darstellen;
    5. darf nicht andeuten, dass Dr. G. Schebelle die Leistungen oder Produkte des Verlinkers gutheißt oder unterstützt;
    6. darf das Logo oder den Handelsauftritt von HYPERINFO nicht ohne schriftliche Genehmigung von Dr. G. Schebelle verwenden ( siehe Richtlinien);
    7. darf keine Inhalte enthalten, die für Personen jeden Alters als obszön, verleumderisch, diffamierend, pornografisch oder unangebracht ausgelegt werden könnten;
    8. dürfen kein Material enthalten, das gegen ein Gesetz verstoßen würde;
    9. muss einwilligen, dass der Link jederzeit auf Verlangen von

    Dr. G. Schebelle im Rahmen des von Dr. G. Schebelle vorbehaltenen Rechtes, seine Genehmigung des Links aufzuheben, entfernt werden kann.

Better Tag Cloud