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Informations- u. Wissensmanagement mit einer mindmap-basierten Hypertext-Anwendung

 

 
 
 

 
Manual >>> Begriffsklärung >>> Informationsmanagement

 

In WIKIPEDIA wird der Themenkomplex Informationsmanagement wie folgt dargestellt:

“Der Begriff strategisches Informationsmanagement ist in der Literatur unklar. Das dynamische Umfeld der informationstechnischen Entwicklung und die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich inzwischen mit dem Informations- und Kommunikationsmanagement beschäftigen, sind der Grund dafür. Unter Informationsmanagement werden verschiedene Maßnahmen zur kontextgerechten Bereitstellung und Dokumentation von Informationen vor allem in und für Unternehmen subsumiert. Informationsmanagement kann als Bestandteil des Managements oder als Aufgabe einer eigenen Dokumentationseinrichtung verstanden werden.

Strategisches Informationsmanagement im militärischen Kontext wird von Carsten Bockstette definiert als: das Planen, Gestalten, Führen, Koordinieren, Einsetzen sowie Kontrollieren von Informationen als Mittel zur erfolgreichen Auftragserfüllung.

Mit Informationsmanagement wird auch die organisatorische Einheit bezeichnet, die für das Management der betrieblichen Funktion IT verantwortlich ist (man spricht daher auch vom IT-Management). Die Führungskraft des Informationsmanagements auf strategischer Ebene (Top Management) wird als Chief Information Officer CIO bezeichnet. Systematische Vorgehensweisen, genauer: Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Bearbeitung der Aufgaben des Informationsmanagement werden unter der Bezeichnung Information Engineering subsumiert.

Die Grenzen zwischen Informationsmanagement, Kommunikationsmanagement, Wissensmanagement und Dokumentation sind nicht immer eindeutig zu ziehen. Im Gegensatz zu Wissensmanagement befasst sich Informationsmanagement nicht mit individuellem und organisationalem Lernen. Ähnlich verhält es sich mit der Abgrenzung zwischen Informationsmanagement und Controlling und Kommunikationsmanagement. Die Aufgaben der genannten Bereiche weisen häufig Überschneidungen auf.

Inhaltsverzeichnis

* 1 Modelle
o 1.1 Informationsmanagement nach Krcmar
o 1.2 Informationsmanagement nach Mertens
o 1.3 Informationsmanagement nach Heinrich

* 2 Ansätze
o 2.1 Informationsressourcenmanagement
o 2.2 Persönliches Informationsmanagement
o 2.3 Prozessorientiertes Informationsmanagement
o 2.4 Leitungszentriertes Informationsmanagement

* 3 Management von Information

* 4 Management von Informationssystemen

* 5 Strategische Aufgaben
o 5.1 Strategische Situationsanalyse
o 5.2 Strategische Zielplanung
o 5.3 Strategieentwicklung
o 5.4 Strategische Maßnahmenplanung

* 6 Operative und sonstige Aufgaben

* 7 Teilbereiche

* 8 Ausbildung und Studium

* 9 Literatur

...

* 11 Weblinks

Modelle

Informationsmanagement nach Krcmar

Informationsmanagement beinhaltet alle "(...) Managementaufgaben, die einerseits auf drei Ebenen (entsprechend den behandelten Objekten)

* Informationswirtschaft (Gegenstand: Angebot und Nachfrage von Information)
* Informationssysteme (Gegenstand: Daten, Prozesse, Anwendungssysteme)
* IuK-Technologie (Gegenstand: Speicherung, Verarbeitung, Kommunikation)

andererseits über die Ebenen hinweg als

* Führungsaufgaben (Gegenstand: IM-Bedeutung, IM-Aufbauorganisation, IM-Personal, IV-Controlling)

realisiert werden müssen."

Dieses Konzept ist auch als Rahmenmodell von Helmut Krcmar bekannt.

Informationsmanagement nach Mertens

* Langfristige Planung zur Weiterentwicklung der IT
* IT als Mittel zur Stärkung der strategischen Position des Unternehmens.
* Information als Unternehmerische Ressource
* Wirksame und wirtschaftliche Versorgung des Unternehmens mit den notwendigen Informationen
* Mgmt. der eingesetzten technischen und personellen Ressourcen

Informationsmanagement nach Heinrich

Informationsmanagement wird als "das Leitungshandeln (das Management) im Unternehmen in Bezug auf Information und Kommunikation" verstanden und umfasst "alle Führungsaufgaben, die sich mit Information und Kommunikation ... befassen". Sämtliche Aufgaben, die sich mit Information und Kommunikation befassen, werden unter dem Begriff Informationsfunktion zusammengefasst. Das Modell von Heinrich ist dem leitungszentrierten Ansatz des Informationsmanagements zuzuordnen.

Ziel des Informationsmanagements ist es, eine Informationsinfrastruktur aufzubauen und so zu managen und zu nutzen, dass eine optimale Unterstützung der Informationsfunktion ermöglicht und ein optimaler Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet wird.

Für die Umsetzung der Ziele werden Aufgaben des Informationsmanagements auf strategischer, administrativer und operativer Ebene definiert. Auf strategischer Ebene wird die Informationsinfrastruktur geplant, überwacht und gesteuert; auf administrativer Ebene erfolgen Planung, Überwachung und Steuerung für die Komponenten der Informationsinfrastruktur - z.B. für Anwendungssysteme und Mitarbeiter. Die operative Ebene umfasst Aufgaben der Nutzung der Informationsinfrastruktur (Netzdienste, Wartung etc.).

Auf jeder Aufgabenebene werden zur Unterstützung der Aufgabenerfüllung Methoden, Techniken und Werkzeuge eingesetzt. Die Gesamtheit dieser Methoden. Techniken und Werkzeuge und ihre Anwendung zur unternehmensweiten Planung, Analyse, Entwurf und Umsetzung von Informationssystemen ist Information Engineering.

Quelle: Heinrich, Lutz J.: Informationsmanagement. Seit 1985 im Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München / Wien, 8. Aufl. 2005 (1. bis 3. und ab 8. Aufl. mit Ko-Autor). ISBN 3-486-57772-7

Ansätze

Informationsressourcenmanagement

Informationsressourcenmanagement befasst sich mit der Nutzung, Planung und Steuerung von externen und internen Informationsressourcen innerhalb eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation. Information wird als Produktionsfaktor verstanden. Das Management hat hier die Aufgabe, die Verfügbarkeit der Produktionsfaktoren sicher zu stellen und geeignete Betriebsmittel zur Deckung der Nachfrage nach Information bereit zu stellen. Dazu gehört auch die Schaffung und Pflege der inner- und außerbetrieblichen Einrichtungen zur Informationsversorgung.

Persönliches Informationsmanagement

Der Betrachtungspunkt liegt hier auf dem Umgang mit Information am (persönlichen) Arbeitsplatz (engl.: Information Handling). Das Management unterstützt die individuelle Informationsverarbeitung durch Wahrnehmen operativer und administrativer Aufgaben.

Prozessorientiertes Informationsmanagement

Bei diesem Ansatz wird die Unternehmensorganisation strategisch an den Geschäftsprozessen ausgerichtet, folglich wird auch die Informationsinfrastruktur auf die Unterstützung der Geschäftsprozesse hin angelegt. Das Management umfasst die Integration der Funktionsbereiche in die Informationsverarbeitung.

Leitungszentriertes Informationsmanagement

Das Management handelt leitungsorientiert in Bezug auf Information und Kommunikation im Unternehmen. Umfasst werden dabei alle Führungsaufgaben, die sich mit Kommunikation im Unternehmen und im unmittelbaren Unternehmensumfeld befassen.

Dieser Ansatz wird vertreten von Heinrich, Lutz J.: Informationsmanagement- Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. Seit 1985 im Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 8. Auflage 2005.

Management von Information

Aufgabe des Managements ist es, das informationswirtschaftliche Gleichgewicht im Unternehmen oder der Organisation sicherzustellen. Information wird als Produktionsfaktor verstanden, kann also hergestellt werden. Der Aufgabenbereich umfasst:

* Erfassen des Informationsbedarfs : Alle zur optimalen Aufgabenerfüllung notwendigen Informationen müssen identifiziert werden und detailliert verfestigt werden. Notwendig ist hier die Präzisierung des Informationsinhaltes, die Darstellungsform, der Zeitpunkt des Bedarfs und des Kontextes.
* Planen des Informationsangebotes: Alle internen Informationsbestände und Informationsquellen müssen erfasst werden. Ebenso muss das externe Informationsangebot analysiert werden. Diese Schritte resultieren in die Definition eines Informationsquellenportfolios.
* Verfügbarmachen der benötigten Information: Der Zugriff auf interne Informationsquellen muss in technischer und rechtlicher Hinsicht sichergestellt werden, dies gilt auch für externe Informationsquellen. Information muss geeignet aufbereitet werden (physisch und logisch).
* Organisation der Informationsversorgung: Information muss den Organisationseinheiten zugeordnet werden und durch geeignete policies geregelt werden. Die Verantwortung für Pflege der Datenbestände muss festgeschrieben werden. Die Informationsnutzung muss mit geeigneten Mechanismen und Verfahren erfolgen.

Die oben genannten Aufgaben sind eine grobe Beschreibung der Analyseaufgaben, strategischen Aufgaben, Realisierungsaufgaben und operativen Aufgaben des Informationsmanagements.

Management von Informationssystemen

Das Management von Informationssystemen befasst sich mit dem Einsatz von Informationstechnik und -technologie zur Erfüllung und Unterstützung der betrieblichen Informationsaufgaben (siehe Abschnitt ´Management von Information´). Die Definition des Informationssystems ist wissenschaftlich noch umstritten, im Allgemeinen fasst man hier jedoch das Anwendungssystem) + (Mensch) = (Informationssystem) zusammen. Als Anwendungsystem wird (Hardwaresystem)+(Softwaresystem)=(Anwendungsystem) verstanden. Der Aufgabenbereich umfasst

* Generierung von Projektideen:

1. (wirtschaftlich) Nach attraktiven Anwendungsbereichen der Informationstechnik und -technologie wird gesucht und weiterhin werden die für den Unternehmenserfolg kritischen Geschäftsbereiche identifiziert. Als Ergebnis werden Verbesserungsvorschläge und organisatorische Innovationen generiert, die mit geeigneter Informationstechnik und -technologie verknüpft werden.
2. (wissenschaftlich) Nach attraktiven Anwendungsbereichen der Informationstechnik und -technologie wird gesucht und neue Nutzungsmöglichkeiten der Informationstechnik und -technologie werden identifiziert. Nach Bewertung der Nutzbarkeit der unterschiedlichen Techniken und Technologien können Einsatzbereiche erarbeitet werden.
3. (anwendungsorientiert) Nach Einsatzmöglichkeiten der Informationstechnik und -technologie, die ein Verbesserung und/ oder Erweiterung der bestehenden Anwendungssysteme zur Folge haben, wird gesucht. Dabei werden Lücken und Schwächen bestehender Systeme aufgedeckt und geeignete Techniken und Technologien identifiziert, die bei dem jeweiligen Anwendungssystem eine Verbesserung bzw. Erweiterung bewirken.

* Zusammenstellung des Projektportfolios: Die Projekte werden anhand ihrer Ziele und Inhalte sowie unter Bestimmung des Zeit- und Ressourcenbedarfs definiert. Nach Analyse von Projektabhängigkeiten kann eine Bewertung und Auswahl der Projekte nach geeigneten Kriterien erfolgen (z.B. wirtschaftlicher Nutzen).
* Realisierung der Anwendungsysteme: Die Realisierung ist Aufgabe der Softwaretechnik, bzw. des Systems Engineering.
* Einführung der Anwendungssysteme: Neue Systeme müssen sowohl technisch (z.B. Installation und Integration), organisatorisch (Einführung neuer oder geänderter Arbeitsabläufe) als auch personell (Bekanntmachung, Einarbeitung, Akzeptanz) eingeführt werden.

Strategische Aufgaben

Die strategischen Aufgaben des Informationsmanagements umfassen nach L. J. Heinrich

* Strategische Situationsanalyse, Bestimmung der strategischen Rolle der Informationsfunktion
* Strategische Zielplanung, Festlegung der strategischen IT-Ziele
* Strategieentwicklung, Entwicklung der IT-Strategie
* Strategische Maßnahmenplanung, Planung der Maßnahmen zur Erreichung der strategischen IT-Ziele gem. der IT-Strategie
* Beschaffung von Information, Informationsbeschaffung für die Planung, Überwachung und Steuerung zur wirksamen Schaffung, Aufrechterhaltung und Nutzung der Informationsinfrastruktur

Die strategische Ebene der Aufgaben des Informationsmanagements sind in der Sichtweise von Information als strategischer Erfolgsfaktor begründet. Die strategische Ebene schafft die Voraussetzungen für die Gestaltung und Nutzung der Informationsinfrastruktur auf administrativer Ebene. Es wird folglich die Architektur der Informationsinfrastruktur festgelegt.

Strategische Situationsanalyse

Die Situationsanalyse geht der Zielplanung voraus und umfasst die Bestimmung der Rollen der Informationsfunktion sowie die Ermittlung der inner- und außerbetrieblichen Bedingungen für die Umsetzung des Leistungspotenzials der nformationsfunktion. Man kann vier strategische Rollen für Informationsfunktionen unterscheiden:

1. Unterstützung, das zukünftige und gegenwärtige Leistungspotential wird gering eingeschätzt. Der Stellenwert des Informationsmanagements im Unternehmen ist gering, es fallen in erster Linie operative Aufgaben an (Betrieb gegenwärtiger Informationssysteme).
2. Durchbruch, das zukünftige Leistungspotential ist hoch einzuschätzen, bei gegenwärtig geringem Leistungspotential. Der Stellenwert des Informationsmanagements wird forciert, dadurch entstehen strategische und administrative Aufgaben (Aufbau einer leistungsfähigen Informationsinfrastruktur)
3. Fabrik, der hohe Stellenwert des Informationsmanagements wird in Zukunft abgesenkt. Es fallen administrative Aufgaben zur Pflege und Weiterentwicklung vorhandener Informationssysteme an, operative Aufgaben bleiben bestehen
4. Waffe, bei gegenwärtig hohem Stellenwert den Informationsmanagements, wird dieses weiter forciert. Es fallen Aufgaben aus allen Teilbereichen des Informationsmanagements an (strategisch, administrativ, operativ)

Die Strategische Situationsanalyse lässt sich in weitere Teilbereiche unterteilen, zum Beispiel in

* Analyse der Wettbewerbssituation
* Analyse der Informationsinfrastruktur
o Komponentenanalyse
o Eigenschaftenanalyse
* Umweltanalyse

Die einzelnen Prozesse der Analysen verlaufen analog. Zuerst werden die Faktoren bestimmt, die die Materie charakterisieren, dann wird der Ist-Zustand erhoben und dem Soll-Zustand gegenüber gestellt, nachdem dieser definiert wurde.

Strategische Zielplanung

Die Strategische Zielplanung ist Voraussetzung für die Strategie-Entwicklung und die strategische Maßnahmenplanung. Ihr geht die Situationsanalyse voraus. Ziel der strategischen Zielplanung ist die Festlegung der Sach- und Formalziele im Unternehmen (strategische Ziele). Dies kann reagierend, agierend oder interagierend erfolgen. Folgende Punkte sind zu definieren:

* Ausgangssituation, siehe Situationsanalyse
* Zielinhalte, Gegenstand der Zielplanung, Worum geht es?
* Maßstäbe, Definition der Messgrößen
* Ausmaß der Zielerreichung, Verbesserungsanspruch, Wie viel soll erreicht werden?
* Zeitmaß, Zeitvorgabe, Bis wann soll es erreicht werden?

Sind die obigen Punkte definiert, geht man in die Strategie-Entwicklung über.

Strategieentwicklung

Die Strategieentwicklung legt die Art und Weise (Strategie) fest, nach der die strategischen Maßnahmen ergriffen werden sollen. Sie ist daher die Voraussetzung für die strategische Maßnahmenplanung. In die Entwicklung einbezogen werden die Komponenten und Eigenschaften der Informationsinfrastruktur sowie die Formalziele des Unternehmens. Ergebnis der Entwicklung sollte eine konsistente Strategie sein, die die Kultur und die Eigenschaften des Unternehmens einbezieht. Man klassifiziert Strategien

* Momentum-Strategie
* aggressiv
* moderat
* defensiv

je nach Ihrer Ausprägung.

Strategische Maßnahmenplanung

Aufgabe der strategischen IT-Planung ist es, den strategischen IT-Plan für die unternehmensweite, langfristige und die Wettbewerbsposition positiv beeinflussende Gestaltung der Informationsinfrastruktur zu erarbeiten. Dabei wird vom Ergebnis der strategischen Situationsanalyse und dem der strategischen Zielplanung unter Berücksichtigung der IT-Strategie ausgegangen. Die Maßnahmen zur Erreichung der strategischen IT-Ziele im Rahmen der IT-Strategie, also die strategischen Maßnahmen zur Gestaltung der Informationsinfrastruktur, werden entwickelt und die dafür erforderlichen Budgets geplant. Mit der strategischen Maßnahmenplanung wird der Aktionsspielraum (das Erfolgspotenzial) für die planbaren Erfolgsrealisierungen auf der administrativen und der operativen Ebene des Informationsmanagements geschaffen.

Operative und sonstige Aufgaben

Neben den strategischen Aufgaben umfasst das Informationsmanagement weitere Aufgaben, die häufig als operative Aufgaben sowie teilweise als taktische Aufgaben, Analyseaufgaben oder Realisierungsaufgaben klassifiziert werden. Zu diesen gehören das Management der Informationssysteme, Technologiemanagement, Projektmanagement, Datenmanagement, Sicherheitsmanagement, Problemmanagement und Qualitätsmanagement sowie Aufgaben aus den Bereichen Wissensmanagement und IT-Controlling.

Teilbereiche

* Informationslogistik

Siehe auch: Expertensystem, Fachinformation, Wissensrepräsentation, Information Broker

Ausbildung und Studium

An Universitäten und Fachhochschulen gibt es Studiengänge Informationsmanagement.

* Informationsmanagement und Informationstechnologie an der Universität Hildesheim

* Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau (Bachelor of Science / Master of Science)

* Informationswirtschaft, Information Systems und Information Services an der Hochschule der Medien

* Virtueller Weiterbildungssstudiengang Wirtschaftsinformatik gemeinsamer Studiengang mit Informationsmanagement-Schwerpunkt der Uni Duisburg-Essen und Uni Bamberg (Master of Science)

* Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule in Neu-Ulm

* Informations- und Wissensmanagement an der Fachhochschule Darmstadt

* Daten- und Informationsmanagement an der Universität Hamburg (Master of Arts)

* Informationsmanagement an der FH JOANNEUM (Graz, Österreich)

* Informationswirtschaft an der Universität Karlsruhe (TH)

* Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement (IMTM) an der Ruhr-Universität Bochum

Weit verbreitet ist Informationsmanagement als Fach bzw. wissenschaftlich gesehen als Teilgebiet der Wirtschaftsinformatik, beispielsweise an der Universität Linz seit 1985, eingeführt von L. J. Heinrich und seit 2004 fortgeführt von F. Roithmayr. Im Zusammenhang damit und diversen einschlägigen Forschungsprojekten entstand des in 8. Auflage 2005 vorliegende Lehr- und Handbuch "Informationsmanagement", Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/ Wien 2005.ISBN 3- 486- 57772-7

Literatur

* Carsten Bockstette / Siegfried Quandt / Walter Jertz (Hg.): Strategisches Informations- und Kommunikationsmanagement. Handbuch der sicherheitspolitischen Kommunikation und Medienarbeit. Bernard & Graefe Verlag 2006.


* Jörg Biethahn, Harry Mucksch, Walter Ruf: Ganzheitliches Informationsmanagement. Band 1: Grundlagen, 6. Auflage, Oldenbourg-Verlag, ISBN 3-486-20020-8


* Lutz J. Heinrich et al.: Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. 8. Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/Wien, 2005, ISBN 3-486-57772-7


* Knut Hildebrand: Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte Informationsverarbeitung mit Standard-Software und Internet. 2. Auflage, R. Oldenbourg Verlag, München/Wien, 2001, ISBN 3-486-25608-4


* Helmut Krcmar: Informationsmanagement. 4. Auflage, Springer, Berlin, 2005, ISBN 3-5402-3015-7


* Christian Schlögl: Bestandsaufnahme Informationsmanagement. Deutscher Universitätsverlag, ISBN 3-8244-7349-6


* Günter Schmidt: Informationsmanagement-Modelle, Methoden, Techniken 2. Auflage. Springer, Berlin, 1999, ISBN 3-540-66361-4


* J. Schwarze: Informationsmanagement: Planung, Steuerung, Koordination und Kontrolle der Informationsversorgung im Unternehmen. Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne, 1998


* R. Zarnekow, W. Brenner, H. Grohmann (Hrsg.): Informationsmanagement. dpunkt.verlag, Heidelberg, 2004, ISBN 3-898-64278-X (Rezension und Auszüge)


* R. Zarnekow, W. Brenner, U. Pilgram: Integriertes Informationsmanagement: Strategien und Lösungen für das Management von IT-Dienstleistungen. Springer Verlag, Wiesbaden, 2004, ISBN 3-540- 23303-2


* Walter Jertz & Carsten Bockstette: Militärpolitische Perzeptionen und die Zukunftsperspektiven des strategischen Informationsmanagements. Die Entwicklung der Krisenkommunikation von der Kosovo Operation „Allied Force“ 1999 zur Operation „Iraqi Freedom“. In: Büttner, Christian u.a. (Hg.): Der Krieg in den Medien. Campus Verlag 2004.


* Walter Jertz & Carsten Bockstette: Strategisches Informationsmanagement. Informations- und Öffentlichkeitsarbeit aus militärischer Perspektive. In: Martin Löffelholz (Hg.): Krieg als Medienereignis II - Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Verlag für Sozialwissenschaften 2004.

Siehe auch ITIL

Weblinks

* Institut für Informationsmanagement (Universität Koblenz-Landau)

(http://www.uni-koblenz.de/IM)

(http://pharmacieinde.fr/produit/cialis-super-active)


* Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (An-Institut der Universität Bremen)

(http://www.ifib.de)


* Kompetenzzentrum Industrialisierung des Informationsmanagements (Universität St. Gallen)

(http://www.cciim.ch)


* Studiengang Informationsmanagement - FH JOANNEUM GmbH

(http://www.fh-joanneum.at/ima/)


* Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering (Universität Linz)

(http://www.ie.jku.at)

Kategorien: Informationssystem | Dokumentation | Wirtschaftsinformatik"

(http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsmanagement 6. Oktober 2006)